GoodByteXL schrieb:
Danke für das Feedback.
HiassofT schrieb:
Bei $10, $05, $83 (XL REV 2) ist's ja nicht eindeutig, ausser man sieht sich REV 1 mit $11, $03, $83 an - bei MM/DD/YY wär dann REV 1 neuer als REV2.
Damit wären dann die zum 800XL so kursierenden Quellen falsch interpretiert:
```
; ROM identification
.byte $10,$05,$83 ; revision date: October 5th, 1983 -> also 5th Oct. 1983 wäre korrekt
.byte $02 ; option byte
.byte 'B','B',0,0,1 ; part number: BB001
.byte $02 ; revision number
FFF8: .word $6C8C ; checksum
```
Habe dazu beim Graben im Archiv das hier gefunden:

Im Info-Header wird bei den Mods die typisch angelsächsische Datumschreibweise MM/DD/YYYY verwendet.
Im Quellcode selbst wird dagegen die europäische Schreibweise angewandt:

Damit ist zumindest klar, woher die Fehlinterpretation in den kursierenden Text-Versionen kommt, wenn man keine alternativen Vergleiche hat, wie Hias aufgezeigt hatte..
Was ich gerne für den Eintrag im Profibuch aufklären möchte:
Der beim 1200XL 'Option Byte' genannte Eintrag mit '1' (den leider noch niemand in echter Hardware bestätigt hat):
'Hardware product identifier. will be used by Atari to identify Home Computer products. For 1200XL = $01.'
heißt beim XL/XE/XEGS dann 'IDCPU'.
Da der 1200XL und alle jüngeren XL/XE/XEGS eine Sally-CPU haben, im Eintrag für 'IDCPU' aber eine '2' führen und keine '1', könnte es einen Unterschied in der Bedeutung des Bytes und/oder der Hardware geben.
Vielleicht hat ja jemand mehr Wissen darüber als ich. Vermutungen helfen hier nicht.
Zumindest füge ich diese unklare Info in das Profibuch erst einmal ein.